gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2009, 19:44   #2386
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Montag T 4 / Mittwoch T 5

T 4
Ich weiß ja, dass viele Schwimmer immer mal wieder eine Bahn tauchen. Aber wozu ist das gut?
Grundsätzlich ist das für "echte" Schwimmer schon wichtiger, glaube ich. Wenn du 100m auf der kurzen Bahn schwimmst, bist du schon vor der letzten Wende tot und wenn dann nicht fähig bist unter Atemnot Höchstleistung zu bringen, verlierst du Zeit. Aber auch im Triathlon kommt man in Sitauationen, wo man mit weniger Luft auskommen muß, z.B. Start, Bojen, im Getümmel usw. Bei Schwimmbadtriathlons ist das auch bei fast jeder Wende der Fall u.U.

Daneben erleichtert eine Schwimmen mit wenig Atmung gerade das Techniktraining enorm. Manche Sachen kriegst du gar nicht hin, wenn du ständig nach Luft schnappen muß. Im 5er oder 7er Zug lässt sich das Gleiten viel einfacher üben als im 2er Zug.

Nicht zuletzt zeigt sich daran die Effizienz deines Schwimmens. Ich schwimme ohne Probleme auf Dauer einen 5er Zug. Nicht weil ich Supermann bin, sonder weil mein Körper durch etliche SchwimmKM trainiert ist.
  Mit Zitat antworten