gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Überweisung nach England
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2009, 02:16   #16
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
Moin Thomas,
mal die Antwort von einem Spezialisten (ich arbeite in der Auslandsabteilung einer Bank und bearbeite die Reklamationen).
Zuerst einmal bleibt festzuhalten, dass die Engländer keine Ahnung haben. Das hilft Dir aber nicht weiter. Hast Du mit IBAN und BIC überwiesen, Gebührenteilung gewählt und Euro überwiesen (das hast Du ja geschrieben)? Wenn nicht, ist die Bank berechtigt sich Gebühren wie bei einer SWIFT Überweisung zu nehmen (Bankenspezifisch).
Das ist auch der Fall wenn einer der oben genannten Punkte nicht erfüllt ist. Diese vier Punkte müssen im übrigen auch bei einer SEPA Überweisung erfüllt sein. Völlig klar ist (und das ist hier das Problem), dass Du IMMER nur den falschen Kurs zum Umrechnen nehmen wirst. Du rechnest den Wert von GBP in Euro um und schickst das Geld los. Was Du aber nicht berücksichtigst, ist, dass die Euronen 3-5 Tage später zum aktuellen Tageskurs wieder in GBP umgerechnet werden (auch bei EU-Standard, bzw. SEPA), da das Konto auf GBP lautet. Zur Umkursung wird der Wert des Tages genommen, an dem der Betrag eingegagen ist, bzw. gutgeschrieben wird (Umrechunung Kurs Überweisungsausgang ungleich Gutschriftskurs 3-5 Tage später). 50 GBP kommen mir aber hier etwas heftig vor. Du kannst Dir das aber selbst grob mit Geld und Briefkursen mit 3,4 oder 5 Tagen Unterschied selbst ausrechnen.
Gebühren dürfen nur gem. Kontomodell genommen werden, wenn alle Punkte für eine EU-Standardüberweisung, bzw. eine SEPA Überweisung eingehalten wurden.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden (gerne auch per PN).
Am einfachsten wäre hier eine SWIFT Überweisung gewesen, die in etwa das an Gebühren (je nach Bank eher weniger) gekostet hätte, was jetzt noch fehlt (bei uns 17,50 Euro plus Fremdgebühren).
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten