Klima im Forum
Einerseits: Spass macht das Forum doch dann, wenn inhaltlich interessante Beiträge zu lesen sind, zwischendurch lustige, meinetwegen können sie gern auch mal gaga sein.
Zwischendurch kabbelt man sich halt.
Wer in Foren vom Stil her 'anständiges Benehmen' aus dem Biedermeier erwartet, ist wirklich von gestern. Postings werden oft relativ schnell geschrieben, ich nehme mich dabei selbst nicht allzu ernst und finde es auch ok, mal angeraunzt zu werden.
So ist es z.B. doch auch im Beruf: Wenn ich in der Firma am besten und fruchtbarsten diskutiere, kommt im Gespräch garantiert öfters ein 'du Dödel' oder gar (voll unter der Gürtellinie) 'du BWL'er' vor.
Eine 'Diskussion' mit Leuten, denen gegenüber ich mich taktisch verhalte und sehr höflich bin (meistens Kunden), ist eher langweilig: Man tauscht nur seine Meinungen aus, was Neues entsteht dabei nicht.
Engagierte Dieskussion ohne Einsatz gibt's nicht.
Das Forum ist eine informelle anregende Gesprächsrunde 'unter Freunden'.
Andererseits: Aus vielen Foren kennt man es ja, dass Beiträge sofort rüde niedergemacht werden und auch der Autor sein Fett wegkriegt. Das stößt mich ab, solche Threads lese ich nicht (gern), solche Foren besuche ich nicht.
Aber wie erreicht man die Balance? Indem die Leute aus denen das Forum besteht, die entsprechende Stimmung verbreiten, mal jemanden auf seinen schlechten Stil hinweisen, selber gute Postings verfassen.
Der Moderator kann nur so was wie die Polizei sein und in seltenen Einzelfällen eingreifen. Wenn im Alltag nicht fast alle fast alles richtig machen, hat er keine Chance.
Fazit: Dieses Forum hier ist, was den Stil betrifft, eines der besten, die ich kenne. Das liegt an uns allen. Ich freue mich, wenn's so bleibt. Ich bin ja noch nicht so lange dabei, bemerke aber in den letzten Monaten eine Veränderung, die mir nicht so gefällt: Die Leute werden humorloser, ernsthafter, sind weniger bereit, auch mal auf die Mütze zu kriegen.
Mehr Moderation + diese Ernsthaftigkeit führen entweder zu totlangweiligen Diskussionen oder mehr Aggressionen.
Deshalb: Arne, halt Dich ruhig zurück. Leute: Weiter so.
P.S. Mein Beitrag war jetzt genau so ernsthaft und unlustig, wie ich's eigentlich nicht mag..
__________________
»Wuhn«, sagte die Matratze. »Das glaube ich«, sagte Marvin
|