gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie man einen Trainingsplan erstellt, Teil 2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2009, 04:19   #2
Flo123
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Flo123

Hi Arne!
Erstmal, ich finde neue Ansaetze immer gut, deshalb habe ich auch sehr interessiert deinen Beitrag angeschaut.
Die kurzen Intervalle <30sec leuchten mir ein, das entspricht ja im Prinzip den "Speedskills". Bei laengeren Intervallen von mehreren Minuten im anaeroben Bereich trainiert man haupstsaechlich seine VO2 Max und die Laktattoleranz. Auch wenn man das ganze spielerisch angeht, kostet das doch einiges an Regenerationszeit. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Verbesserung der genannten Parameter in der Prep/Base Phase Sinn macht oder ob man stattdessen besser die Koerner in Kraft/Grundlagenausdauer investiert?
Ich habe alle "Fuelleinheiten" gestrichen und mache jetzt nur je eine laengere Rad-/Laufeinheit pro Woche fuer die Ausdauer, die restlich Energie ist fuer Kraft, Technik, Plyometrik reserviert. Ich haette schon Lust, Intervalle einzubauen, aber dann muesste ich dafuer etwas streichen.
Andere Frage noch zu Huegellaeufen: das Bewegungs- bzw Belastungsmuster ist doch anders als in der Ebene, waere eine Gewichtsweste nicht besser fuer ein Krafttraining geeignet?
Danke und schoene Gruesse
Florian
Flo123 ist offline   Mit Zitat antworten