gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurbel
Thema: Kurbel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2006, 16:13   #23
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Die Ultegra ist in meinen Augen die preiswerteste taugliche Kurbel im wahrsten Wortsinne. Die DA spart etwas Gewicht bei mehr als doppeltem Preis. Dafür gibt es die auch in Überlänge wie z.B. 180mm.
DA sehe ich auch als überteuert an.

Zitat:
Wenn es schwarz sein soll ev. eine FSA Gossamer MegaExo, vorzugsweise mit Shimano-Lager verbaut. Die Carbon-Dinger von FSA eiern oft und bei der SL-K fällt schonmal einfach so die Kurbel ab. FSA hat hier sehr viele Kurbeln tauschen müssen. Ob sie das Problem inzwischen im Griff haben, weiß ich nicht...
betrifft diese Probleme die Gossamer dann nicht? verstehe ich das richtig?
schwarz wäre mir in der Tat lieber.

Zitat:
Also Carbon denn doch lieber von Campa, denen traue ich zu, daß die Dinger auch halten. Teuer sindse halt. Aber die Kettenblätter sehr haltbar.

Was in meinen Augen gegen Carbon spricht : nach einem Aufsetzer (Kurve, Bordstein)oder gar Sturz weiß man nie ob die Kurbel noch hält und müßte eigentlich vorsorglich tauschen...
es muß auch kein Carbon sein! oftmals sind Carbonteile mit vergleichbaren Aluteilen nicht leichter, dafür doppelt so teuer. deshalb bin ich auch nicht so der Freund von Carbonteilen.

Beim Rahmen sei dies angeblich nicht ganz so kritisch. wenn man nicht gerade einen Autounfall hat oder der Rahmen aus x Metern Höhe auf den Boden knallt, braucht man wohl keine Bedenken haben....diesbezüglich habe ich nämlich auch eine ganze Zeit lang überlegt...
feder ist offline   Mit Zitat antworten