Zitat:
Zitat von michaelbierschenk
da sich ja nicht alle ein srm-leistungsmess system leisten können, wär mal ein thema wie das system powertap ganz interessant.
natürlich nicht ganz ohne eigen nutz. möchte mir ein leistungsmessung kaufen aber als familien vater kann man sich nicht umbedingt ein system für 2500 euro leisten.
|
Hallo Michael,
da ich seit 2 Jahren das Powertap SL fahre kann ich aus erster Hand berichten: es funktioniert sehr gut und störungsfrei. Natürlich bietet SRM da noch mehr, kostet aber auch deutlich mehr.
Was bei dem System ein Vorteil sein kann, kann aber auch gleichzeitig ein Nachteil sein: man ist an das Laufrad gebunden mit dem es eingespeicht ist. Soll heißen: mit einem zweiten Empfängerkit kann man das Laufrad samt Powertap in ein zweites Rad einfach installieren, wie mit jedem normalen Radcomputer auch. Nachteil: man ist an das Laufrad gebunden, deshalb sollte es alltagstauglich und gleichzeitig auch für Wettkämpfe geeignet sein. Vorteil: sowohl im Wettkampfrad als auch im Trainingsrad für den Winter, Rolle, etc. kann man das System fahren. Wer will schon bei Wind und Wetter immer mit seinem Boliden durch die Gegend fahren?! Und der Umbau der SRM ist doch etwas aufwendiger als bei einem einfachen Lafradwechsel. Ich habe meine noch drahtgebundene Powertap SL mit einer Mavic CXP 30 Felge, die bis auf die höhere Speichenzahl identisch mit der Cosmic Elite ist, mit Sapim Messerspeichen eingespeicht und das läuft sehr gut. Aber auch strebe nach Höherem, daher werde ich das verkaufen und mir das mittlerweile drahtlose 2,4ghz Modell mit einem Cosmic Carbon HR gönnen. Mein 2 Jahre altes Modell ist komplett eingespeicht, samt zweiten Sensorkit für 700,-€ zu haben- ein günstiger udn guter einstieg in die Welt der Wattmessung. Bei Interesse einfach melden. Egal, was es letztendlich wird: Wattmessung ist das optimale für Training und auch Wettkampf und sorgt für eine deutliche Wettkampfleistungs- Trainingsoptimierung auf dem Rad.
Gruß,
Loretta
PS: @Arne: wegen der "Werbung" für die Ergomo bei dem anderen Thread: also wenn es für euch ok ist bin ich natürlich glücklich! Bei uns im Verein wäre sowas von der Mailingliste verschwunden! Da seht ihr mal wie frei ihr seid!