gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2009, 10:52   #3600
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
@Tri-Icey: Die Übungen schauen gut aus - meine sind ähnlich. Habe sie aus dem aktuellen Condition-Magazin...

***********************************

Ihr wollt also, dass ich mich hier trainingstechnisch nackisch mache? Könnt ihr haben...
Von Anfang Februar (Trainingsstart) bis Ende August zum Ende der Trisaison (OD) habe ich folgendes trainiert:
~18h Schwimmen (~36km)
~101h Radfahren (~2180km)
~56,5h Laufen (~533km)
~ 3h Athletik (viel zu wenig!!!)
~ 6h sonstiges (Skifahren, Klettern etc.)
-----------------------------------
Macht im Schnitt 25h triathlonspezifisches Training im Monat oder 6h pro Woche - denke dass kann sich für die erste Saison sehen lassen. Bin wohl doch nicht so faul wie ich dachte... Auch mit dem Verhältnis der einzelnen Bereiche bin ich zufrieden. Nebeneffekt war dabei ein Gewichtsverlust von 7kg.

Schwimmen:
- Vom nahezu Nichtschwimer mit Hausfrauenbrust angefangen, lernte ich ordentlich Brustschwimmen und habe mich da um über 3 Minuten auf 400m verbessert. Kraulen fand nicht statt. Für mich die mit Abstand unbeliebteste und schwierigste Disziplin. Aber hier sah ich auch die wenigsten Prioritäten. Denn zum Glück empfand ich auch längere Schwimmstrecken im Bruststil nie als anstrengend. Für 2010 steht nun Kraulen auf dem Plan.

Radfahren:
- Sowieso seit paar Jahren mein Ding, wenn auch bis 2009 ausschließlich auf MTB. Seit April dann mit Triarad gab das nochmal einen Motivations- und Geschwindigkeitsschub. Mit im Training waren einige sehr knackige MTB-Touren. Hier wird es sicher am schwierigsten sein, sich deutlich zu verbessern. Dafür habe ich hier aber auch die mit Abstand beste Grundlage und könnte die 80-90km für die MD jederzeit locker bewältigen...

Laufen:
- Hier habe ich sicher das größte Potential. Jahrelang extrem vernachlässigt, habe ich eigentlich gute Laufvorrausetzungen und das war bereits als Jugendlicher im Nichtballsportbereich meine beste (und einzig gute) Disziplin. Dank des erstmals koordiniert abgelaufenen Training habe ich meine Laufleistung stabilisiert und in den Bereich "aktzeptabel" gebracht. Hier gilt es aber weiter anzusetzen... Außerdem die ideale Sportart für mich bei den immer wieder auftretenden längeren Dienstreisen.

Athletik:
- Anfangs noch gemacht, habe ich das bald vernachlässigt. Das muss sich ändern, wie ich momentan spüre. Es ist einfach zu wenig, nur die Triaspezifischen Muskeln zu trainieren, denn auch wenn ich bisher null gesundheitliche Probleme hatte, so soll das eben auch so bleiben, wenn sich die Umfänge wieter steigern.
topre ist offline   Mit Zitat antworten