gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2009, 15:29   #1967
ben_11
Szenekenner

Benutzerbild von ben_11

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen
Nachdem ich jetzt zwei Wochen eher sporadische trainiert habe und nur zweimal im Wasser war, musste heute zum "Trainingsauftakt" der 400m-Test her.

Was soll ich sagen?! Hier erstmal die Zeit: 6:55

Dabei habe ich es nicht ganz geschafft, die von Keko angegebene Taktik zu schwimmen. Meine Splits waren:

0 - 100 m: 1:46
100 - 200 m: 1:38
200 - 300 m: 1:47
300 - 400 m: 1:44

Was sagt mir das jetzt?! Zu langsam angegangen, die zweiten Hundert zu schnell?!

Angefühlt hat es sich jedenfalls sehr gut. Ich hatte nicht das Gefühl, dass zum Schluss die "Technik " leidet (wie sie es sonst oft gemacht hat) und damit hätten ja sogar die wenigen sinnvollen Trainingseinheiten schon was gebracht.

Jetzt weiß ich, wo ich stehe und es kann losgehen
Sag mal, hättest du nicht den 1. und den 2. vertauschen können?!

Nee, ist stark geschwommen. Ich tippe, dass du knapp unter 18 schon hinbekämst, weil du ja sogar beim letzten 100er nochmal zugelegt hast und deutlich unter dem 18er-Tempo warst.

200er im Grundlagentempo müsstest du jetzt z.B. in 4:07 schwimmen. Ist machbar, oder?
Ich hätte es gerne vertauscht, vielleicht muss ich einfach mutiger losschwimmen. Ich habe schon nach guten 50 m gemerkt, dass ich zu langsam bin (da dürfte mir T1 gut geholfen haben, dass ich es gemerkt habe), habe dann erst das Tempo angezogen und nach 200 m wieder ein bisschen rausgenommen (oder rausnehmen müssen!).

Ich freue mich schon auf den nächsten Test !

Und ja, die 200er in 4:07 Grundlagentempo dürften kein Problem darstellen!
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten