gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist 8min auf 500m...?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2009, 17:47   #5
biboman
Szenekenner

Benutzerbild von biboman

8min klingt super. Das hätte ich ja auch mal gerne, ich kraule nun seit einem Jahr und knabbere noch den den 8:45. Regt mich das auf.
Wir machen im Verein (bin da noch nicht lange dabei) immer 1x im Monat einen 400m Leistungstest. Was mich völlig schockiert hat: Beim ersten Mal bin ich das Ganze einigermassen locker geschwommen und kam bei 7:02min an. Einen Monat Später dachte ich, unter 7:00min. schaff ich doch locker. Bin durchgekrault wie ein Wahnsinniger, hab diesmal Alles gegeben, hatte das Gefühl, ich schwimme schneller als beim letzten Mal und: 07:35min! Das hat mir echt die Woche versaut, ich konnte es einfach nicht glauben...Einzige Erklärung: Beim besonders schnell Schwimmen geht bei mir wohl trotz aller guten Vorsätze die Technik komplett über Bord und ich schwimme unsauber, dafür mit hoher Frequenz und viel viel Krafteinsatz.

Ging euch das auch schonmal so? Ich glaube wirklich, es ist besser, ruhiger und kraftsparender zu schwimmen, dafür sauberer und auf die Technik zu achten, als wie bekloppt durchzukeulen. Ich werde das beim nächsten Mal ausprobieren. Ein Glück, dass jetzt erstmal Winter ist, viel Zeit um mal an der Schwimmtechnik zu arbeiten. Im Sommer würde ich dann aber auch mal gerne die 8:00 schaffen, das fänd ich schon echt klasse...