gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2009, 14:42   #1914
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
T 8

T 8
Ich starte mal mit meinem Fazit. Es war der Horror, hätte nicht gedacht, dass es so schlecht läuft. Ich kann 50m für den Hausgebrauch halbwegs brauchbar schwimmen. Die zweiten 50m gehen dann auch noch und von da an geht es bergab.

Ich habe begonnen wie es T8 vorsieht. Nach der Technik bin ich nur 50m Brust zusätzlich geschwommen, damit ich auf der „richtigen“ Seite auskomme.
Die beiden folgenden 50er bin ich in 51 und 47 sec geschwommen, etwas zu schnell, aber dafür habe ich ja kein Gefühl.
Dann noch zwei lockere Bahnen, eine Pause mit ein paar Lockerungsübungen und es ging los.

Die ersten 100m fühlten sich gut an, die dritte Bahn ging auch noch, ab dann kam aber schon der heftige Einbruch. Die Arme wurden schwer, ich bekam keine Luft mehr und musste schon nach 150m auf zweier Atmung umstellen.

Die ersten 100m habe ich nicht abgedrückt, nach 200m standen aber schon 3:28 auf der Uhr. Gefühlt dürfte sich das ungefähr 1:38 / 1:50 aufgeteilt haben. Für die beiden folgenden 100er brauchte ich dann sage und schreibe jeweils 2 min.
Also 7:28 - 1:38 / 1:50 / 2:00 / 2:00. Ich finde es schon ganz schön mutig, so etwas hier zu posten.
Sicherlich mache ich mir nach nicht mal 5 geschwommenen KM nicht so sehr viele Gedanken, mit ner knappen 7:15 hätte ich aber schon gerechnet.
Mittwoch will ich im kleinen Becken mindestens 15 Sekunden schneller sein.

Nach den lockeren 100m habe ich mich dann mal an die Technikübung, die Keko mir Freitag aufgeschrieben hat, gemacht. Die ging aber gar nicht. Immer wenn ich versucht habe, ruhig im Wasser zu liegen, sei es nun mit dem Arm vorne oder auch hinten, wurde ich im Wasser so unstabil, dass ich mich um die Längsachse etwas hin und her gedreht habe. So habe ich dann 200m lang einfach mal versucht, irgendwie das Wasser zu fassen. Nach dem 400er Test war das aber einfach nur ein neugieriger Versuch.

Die beiden abschließenden schnellen 50er waren dann 45 und 46 Sekunden.
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten