|
Innen am Kurbelarm steht auch eine Nummer drauf. 6500 ist 9fach Octalink. 6600 ist 10fach Hollowtech II, verkauft ab 2004.
Letztere leicht auch zu erkennen an der fehlenden Kurbelschraube in der Mitte der rechten Kurbel.
Die Ultegra ist in meinen Augen die preiswerteste taugliche Kurbel im wahrsten Wortsinne. Die DA spart etwas Gewicht bei mehr als doppeltem Preis. Dafür gibt es die auch in Überlänge wie z.B. 180mm.
Wenn es schwarz sein soll ev. eine FSA Gossamer MegaExo, vorzugsweise mit Shimano-Lager verbaut. Die Carbon-Dinger von FSA eiern oft und bei der SL-K fällt schonmal einfach so die Kurbel ab. FSA hat hier sehr viele Kurbeln tauschen müssen. Ob sie das Problem inzwischen im Griff haben, weiß ich nicht...
Also Carbon denn doch lieber von Campa, denen traue ich zu, daß die Dinger auch halten. Teuer sindse halt. Aber die Kettenblätter sehr haltbar.
Was in meinen Augen gegen Carbon spricht : nach einem Aufsetzer (Kurve, Bordstein)oder gar Sturz weiß man nie ob die Kurbel noch hält und müßte eigentlich vorsorglich tauschen...
|