gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - dude coacht Steilkueste: Die Kommentare
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2009, 11:29   #152
Helmut S
Szenekenner

@KT:

Also ich geh schon davon aus, dass im Krafttraining nicht mit homöopathischen Gewichten trainiert wird. Friel spricht als Ziel in der Max Phase von 1,3-1,7-fachen des Körpergewichts bei Kniebeugen. In der Beinpresse spricht er von 2,5-2,9-fachen. Männer am oberen Ende der Skala. In der Max-Phase 2x pro Woche, 3-6 Sätze, 3-6+ Wiederholungen.

Zugturm ist das Teil, mit dem Stahlseil über Umlenkrollen. Lat-Ziehen oder Trizepsdrücken sind typische Übungen. Wenn unten Umlenkrollen existieren bzw. das so ein "Center-Dings" ist, kann man auch damit sitzend Rudern oder aufrecht rudern. Friel sagt zum Rudern (sitzend): 0,5-0,8-fache des Körpergewichts.

Selbst in der "strength maintenance" Phase spricht Friel von 60-80% des 1RM.

Mit Rucksäcken und Therabändern kommt man da nicht weit. Nicht vergessen: Kraftausdauer ist eine submaximale Fähigkeit. Jedes KA Training wird deshalb i. d. R. zunächst die Erhöhung der Maximalkraft zum Ziel haben.

Wenn Zuhause entsprechende Gewichte bewegt werden können ist das selbstverständlich ideal. Ich habe keinen Langhantelständer und kriege die Langhantel ab 50kg nur unter höchsten Verletzungsgefahren auf die Schulter. 50kg Kniebeugen sind aber witzlos.

Also entweder kriege ich zu Weihnachten nen vernünftigen Ständer oder ich geh ins Studio
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten