gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsbereiche Friel / Triathlon-Szene
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2009, 20:46   #1
HendrikO
Szenekenner

Benutzerbild von HendrikO

Trainingsbereiche Friel / Triathlon-Szene

Ich trainiere manchmal mit Pulsmesser und habe heute nochmal die Pulswerte für die verschiedenen Trainingsbereiche bei Friel und in den Gratisplänen hier verglichen. Die Einteilung hier soll ja auf der Friels basieren. Mich würde deshalb mal interessieren, warum und auf welcher Basis die Abweichungen zustande kommen.

Was mich auch irritiert ist der sehr große untere Bereich, der bei mir etwa den Bereich von 60-77% Hfmax umfaßt. Weiter oben sind die Bereiche dann tlw. nur drei oder vier Schläge groß. Das paßt nach meinem Gefühl irgendwie nicht so recht zusammen. Wie handhabt ihr das?

Was steht eigentlich im englischen Original am unteren Trainingsbereich? In der deutschen Ausgabe steht dort "Regeneration", was bei einem Pulsbereich bis 77% Hfmax wohl nicht passend ist. Erst darüber soll die extensive Ausdauer beginnen. Ist das schlecht übersetzt oder hat Friel schon im Original einen nicht ganz treffenden Namen für diesen Bereich verwendet.

Gruß
Hendrik