gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Prinzhausen-Prinzip und Kurzdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2009, 16:44   #8
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Huschpuscheldi Beitrag anzeigen
Echt jetzt?
Ich esse vor Intervalltraining oder Tempoläufen immer bissl Obst und trinke Apfelsaft. um "schnelle Energie" zu haben. Danach esse ich auch KH.
Vor langen Läufen esse ich etwas ohne KH mit Fett und Eiweiß, gerade um den Fettstoffwechsel zu trainieren. Danach wieder KH.

Ist das falsch?
Nein, ich würde sagen genau richtig - vor intensiven Einheiten von Dauer bis zu einer Stunde schadet das nichts. Fragt sich halt nur, ob die Zusatznahrung vor dem Training überhaupt brauchst - es sei denn deine Glykogenspeicher sind leer. Normalerweise reicht das Benzin bis etwa 60 min locker auch bei hoher Intensität. Vielleicht stärkt das Futtern vor dem harten Training ja auch Deine Psyche. Auch nicht verkehrt.

Bei langen Läufen würde man so aber in das Jojo-Spiel der Bauchspeicheldrüse geraten und kommt mit dem Riegel- und Gelfuttern gar nicht mehr nach. Abgesehen davon - der Fettstoffwechsel würde nur unzureichend trainiert - auch wenn die Powerbar-Forschungsabteilung aus nachvollziehbaren ökonomischen Gründen das Gegenteil behauptet :-))

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten