gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 75m nach drei Jahren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2009, 13:35   #26
butschi

Hi,

ich hab das gleiche Problem, komme zwar etwas weiter (250m), aber danach brauche ich auch ein Sauerstoffzelt.

Im Bad in dem ich trainiere ist auch öfters ein älterer Herr der ca. 1 Stunde am Stück krault ohne Pause zu machen, die Wasserlage ist furchtbar, gerade dass die Beine den Boden nicht berühren, er hebt den Kopf beim Atmen sehr stark an, die Arme sind fast komplett gestreckt in der Unterwasserphase und er kommt nur langsam voran. Was er aber scheinbar können muss, ist die richtige Atemtechnik, sonst wäre es ihm ja nicht möglich so lange am Stück zu schwimmen, ausser er benötigt keinen Sauerstoff mehr in dem Alter!

Sicherlich kann man an der Technik immer etwas verbessern, aber ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass es an der Atmung liegt und nicht an der Schwimmtechnik. Deshalb läuft es meiner Meinung entweder auf ungenügende und nicht kontinuierliche Ausatmung oder ein zu kurzes Einatemfenster hinaus evtl. sogar einer Kombination aus beidem.
Werde mich dem in den nächsten Wochen mal verstärkt widmen, kann dir ja berichten, falls ich es in den Griff bekomme...