Zitat:
Zitat von mum
mein problem: vorne "zu lange" gleiten und "zu spät" wasserfassen und damit ein bischen speed-verlust. ich bekämpfe dies mit einarmig- und unterwassercrawl. bei der uebung scheints zu funktionnieren....! gibs noch andere drills dazu?
|
Einen Versuch wäre folgendes wert: so langsam wie möglich schwimmen, OHNE dass der Stil erkennbar leidet - so hast Du viel mehr Zeit, Dir Deiner Koordination bewusst zu werden und sie zu verändern. Wenn Du hierbei ein souveränes Gefühl hast, versuche, das Wasserfassen bewusst früher einzuleiten als gewöhnlich. "Beobachte" Dich dabei selbst: schaffst Du es bei langsamem Tempo, Deinen Armeinsatz exakter zu steuern?
Dann achte genauer gesagt auf folgendes: Das ungefähre Ziel sollte es sein, die Armstreckungsphase dann zu beenden (und somit das Wasserfassen einzuleiten), wenn sich der andere Arm, der nach vorne gebracht wird, mit der Hand auf Höhe der Schulter befindet. Manche Schwimmer fangen wein ein wenig davor mit dem Wasserfassen an und wenige danach. Probier das als Anhaltspunkt einfach mal aus - und wenn es dann besser passt: präge es Dir und Deinem Kopf durch viele, viele Bahnen des Slow-Motions Schwimmens ein. (das heisst natürlich nicht, dass Du nur langsam schwimmen sollst, aber einen Teil des Trainings eben doch in Zeitlupe)