Aus eigener Erfahrung kann ich nur den alten Spruch bestätigen: Schnell laufen lernt man durch schnell laufen :-)
Falls Du tatsächlich noch gar keine Lektüre zu Lauf- oder Triatraining getätigt haben solltest: Natürlich rennst Du nicht einfach sinnlos los, sondern machst einfach auf einer relativ kurzen Strecke Wiederholungen. Je nachdem, was Dein Knie so zulässt, und so schnell, dass Du einige Wiederholungen in immer der gleichen Zeit schaffst. Z.B. 6x400 m in 2 oder 2:15 Minuten. Besser noch siehst Du am Anfang auf Deine Pulsuhr. Wenn Du die 10 km in 1:15 h normalerweise mit Puls 130 läufst (als Beispiel), läufst Du die Wiederholungen dann mit Puls 140 oder 145, aber so, dass es sich für Dich auch noch gut anfühlt und Du nachher nicht umfällst. Und das machst Du einmal pro Woche. Die anderen Läufe wie gehabt.
Das wäre mein Vorschlag als jemand, der schon ein paar Jahre läuft, aber im Triathlon auch gerade erst einsteigt. Aber wenn Du ein wenig googelst, findest Du jede Menge Traingspläne und Hinweise zum Laufen, die sehr viel präziser sind als mein Vorschlag. Aber so habe ich angefangen und das funktionierte ganz gut. Nach und nach steigert man dann das Tempo, die Wiederholungen und/oder die Strecke. Aber immer sachte, sonst ist die Verletzungsgefahr sehr groß.
Viel Spaß
Ravistellus
|