gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Übersetzung für Scheibe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2007, 20:45   #25
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
Ich hab hinten 12-25 und vorn sogar nur 50-36, dafuer aber 185er Kurbeln.

Durch Trittfrequenzen auch im WK von deutlich ueber 85 (eher 90)
brauche ich das 12er eigentlich nur, wenn es bergab geht und ich wuerde mich nicht unbedingt als langsam bezeichnen...

lqw
Was soll hier heißen "dafuer aber 185er Kurbeln" -damit wird die aufzubringende Kraft doch bei gleicher Frequenz noch geringer, dafür musst du die Füße noch schneller bewegen - ist quasi eine weitere Verkleinerung, so als würdest du 175er und ein 47,3er Blatt (ich weiß, schwer zu fertigen ) fahren.

Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
Hallo lqw,

ist zwar etwas offtopic, aber vielleicht kannst du einen dreizeiligen Exkurs zum Thema Kurbellänge machen? Ich bin 2,08m groß und habe 175er Kurbeln. Die Kollegen hier sagen, das sieht wie an einem Kinderfahrrad aus (trotz RH ca. 68), allerdings habe ich mich von einem Fachmann vermessen lassen und anhand der Daten einen Ziemen Maßrahmen anfertigen lassen. Es gibt sicher noch genügend Potenzial für Verbesserungen ohne Materialneuanschaffungen, aber wäre es sinnvoll, andere Kurbeln dranzubasteln und - wenn ja - wo kriegt man die her? Gibt's nur DuraAce oder gibt's das ganze auch etwas geldbeutelfreundlicher?
Was hast du denn für ne Schrittlänge? 185 oder noch länger hört sich jedenfalls sinnvoller an.

FuXX

PS: Ich frag mich gerade, wie viele threads zu Übersetzungen es schon gab. Jedenfalls sind 90% dieser threads in posing entartet