Zitat:
Zitat von DasOe
Das hat mit Kontrolle und Verantwortung insofern zu tun, als das für den Umgang mit sensiblen Daten eindeutige Verfahren existieren müssen und die Einhaltung des Verfahrens bzw. die Kontrolle über eine entsprechende Dokumentation zu erfolgen hat.
Der Vorgang wurde am Verbandstag erläutert und von einem Missbrauch kann ich nichts sehen, allenfalls von einem naiven Umgang. Aber wie gesagt, die Daten hätten überhaupt nicht erst in dieser Form die Geschäftsstelle verlassen dürfen. Wer weiß denn, welche Daten überhaupt an wen und in welcher Form gegangen sind? Wo und in welcher Form werden dieser Datentransfers dokumentiert?
|

Einerseits kein Mißbrauch, anderseits dürfen die Daten die Geschäftstelle nicht verlassen.
Es gibt sog. Selbstverständlichkeiten, wie es gehen keine persönliche Daten nach draußen, außer wenn es einen sachlichen Grund dafür gibt. Ein Beispiel ist das sog. "Abo" von Triathlon oder anderen Zeitschriften (übrigens habe ich nie was abonniert). Wenn dann systematisch dagegen verstoßen wird, würde ich dir recht geben. Wenn es aber irrtümlich der Geschäftstelle passiert, dann liegt es doch nicht in der Verantwortung eines ehrenamtlichen Verbandspräsidenten, der von der Geschäftstelle weit weg wohnt und erst kurz zuvor sein Amt antrat. Da müsste man eher die Frage stellen, was hat der Vorgänger gemacht.