gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin 310XT oder Polar 800er Serie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2009, 11:53   #23
Markus Mengert
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Markus Mengert

Hallo zusammen

Jetzt melde auch ich mich mal zu dem Thema. Beide Produkte sind sicherlich gut. Hier der Vergleich:

Software: Polar hat den Vorteil, wenn es um die Analyse der Trainingsdaten geht. Die Software ist einfach gut. Garmin bietet die Möglichkeit mit dem Trainingcenter offline und mittels Garmin Connect online zu arbeiten und die Daten zu analysieren. -> leichter Vorteil Polar.

GPS: da bei den Garmin-produkten der GPS Empfänger integriert ist bedeutet das für mich: absolut pro Garmin. Dazu kommt, dass (habe ich von mehreren Nutzern und Händern gehört) der GPS Empfänger von Polar schlechteren Empfang hat und auch die Batterie nicht wirklich lange hält. Und ich habe bei Polar ein zweiter Teil am Körper...

Anzeige Geschwindigkeit: GPS hat auch seine Grenzen. Diese sind die genaue Anzeige der Gschwindigkeit. Allerdings fällt dies nur auf, wenn man unter 5:30min/km läuft. Bei Tempoläufen oder auch 1000m-Intervallen stellt das kein Problem dar. Da arbeitet der 310XT sehr genau und schnell. Der Empfang im Wald ist beim 310XT auch kein Problem.

Messung Distanz: wenn man den Fotpod einmal eicht, dann arbeitet er sehr genau. Tut man das nicht, finden sich abweichende KM-Leistungen. Der neue Garmin Foot-Pod misst dreidimensional und muss kaum bis evtl. überhaupt nicht kalibriert werden. Wer sowohl GPS als auch Foot-Pod nutzen möchte kann demnach auch mit dem 310XT arbeiten...

Display-Anzeige: bei Polar hat man drei Seiten mit jeweils drei Datenfeldern, beim 310XT hat man bis zu vier Datenfelder pro Seite, die auch völlig individualisierbar sind. Zusätzlich kann man zwischen den Datenfelder-Seiten wechseln und hat somit mehr Daten und diese auch individualisiert angezeigt.

Hab ich was vergessen? Ich hoffe, ich konnte damit einwenig helfen... Für mich ist der 310XT ganz klar dem Polar überlegen, sowohl dadruch, dass man nur ein Produkt mitschleppen muss, die Geschwindigkeit bei höheren Tempi auch korrekt und gleichbleibend angezeigt wird und die Akkulaufzeit mit ca. 20h auch überragend ist.

So, das war's, viel Spa beim Lesen...
Markus Mengert ist offline   Mit Zitat antworten