gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktueller Artikel: Das Einsteiger Seminar, Teil 3: Von 0 auf 500 m Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2007, 11:35   #30
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von Pittermännche Beitrag anzeigen
Vierter Tipp: Gewöhnt Euch möglichst sofort den 3er Zug an.

Wieso?

Meines Erachtens sollte jeder die Zugzahl schwimmen, die Ihm am Besten liegt! Das liegt zum einen daran, dass nicht jeder - auch wenn er es übt und übt - nach beiden Seiten gleichermaßen gut atmen kann. Zum anderen geht man mit größeren Zugzahlen auch eine größere Sauerstoffschuld ein! Klar ist es für die Orientierung im Freiwasser nach links und rechts besser, zur Richtungsorientierung muss man aber nach wie vor nach vorne atmen.

In früheren Zeiten - 80er und 90er Jahre - hat man Mittel- und Langstreckenschwimmer darauf gedrillt, 3er-Zug zu schwimmen. Mittlerweile hat sich das Blatt aber wieder gewendet. Viele Top-Schwimmer im Langstreckenbereich schwimmen 2er-Zug- Ähnliches ist beim Schmetterling-Schwimmen zu sehen. 2er-Zug hieß es hier früher immer. Heute hingegen schwimmen wieder sehr viele 1er-Zug!

Ich empfehle hierbei immer "Ausprobieren". Man sollte die Zugzahl schwimmen, mit der man am Besten klar kommt!

Gruß, Pittermännche
Ich würde es ja nicht wagen, dir bei Thema Schwimmen zu widersprechen.... aber,
du kannst dich wahrscheinlich nicht mehr erinnern, hast mir aber gesagt, dass ich, je weniger ich atme, umso ruhiger im Wasser liege.
Das dürfte mit dem Problem des Beckenkippens zusammenhängen.
Regelt sich der Atemrhythmus nicht automatisch? Ich schwimme grundsätzlich einen 3er Zug, zwischendurch kann es aber auch schon mal einen 4er geben.
Wenn ich Intervalle schwimme, enden diese meistens automatisch im 2er Zug.

Noch zum Beckenkippen:
Das sieht man doch sehr, sehr häufig. Die Beine wackeln nach rechts und links. Bei mir merke ich das häufig, wenn ich beim Atmen mit der Hand den Oberschenkel berühre.

Intervalle:
@Wasserträger
Ja, ja 25er Sprints in 15 sec...
Da ist bei mir wie bei den anderen Anfänger, Bleienten und Nichtschwimmern ist bei Sekunde 15 noch viel Wasser bis zum Beckenrand.

Ich schaffe es aber auch nicht, die Intervalle halbwegs gleichmäßig zu schwimmen.
Der erste ist bei mir immer viel schneller als die anderen. Gestern z.B. bin ich 10*150 mit 30 Pause geschwommen. Der erste war 2:24, die anderen zwischen 2:31 und 34. Den ersten bewust langsamer schwimmen kann ich bestimmt nicht.

Volker