Zitat:
Zitat von Skunkworks
Jetzt müsste man noch verifizieren, ob das bei den Spezialisten auch so ist. Und wenn ja, warum? Eventuell kann man seine Kraul-Beine durch Rücken-Beine auch erheblich verbessern.
|
Für (RÜcken-) Anfänger wie mich verbessert das, meiner Erfahrung nach, nicht nur die Beine.
Ist irgendwie ganz simpel.
Kraul kann ich mittlerweile im Rumgumpeln ohne große Anstrengung (= ohne Körperspannung, ohne Ziehen ohne Druck) mehrere Kilometer schwimmen. Was genau immer dann auch passiert, wenn ich ohne Programm ins Wasser springe.
Versuche ich den gleichen "Stil" bei Rücken, komme ich keine 15m weit und saufe ab. Hier brauche ich volle Konzentration um Spannung aufzubauen ohne zu verkrampfen. Wenn ich nicht bewußt die Armen schön nach hinten ziehe, lande ich nach vier Zügen auf der Nachbarnachbarbahn, ohne Beinschlag bin ich vollkommenes Treibgut, etc, etc, etc.
Wenn ich dann auf Kraul Wechsel ist das wie das Paradies auf Erden. Die Konzentration auf diese (für mich) drei Hauptpunkte ist noch irgendwo ihm Hirn gespeichert und läuft auf der Kraullage dann wie von selbst ab.
Das war ursächlich mal der Grund warum ich überhaupt angefangen habe, vermehrt Rücken bewußt zu schwimmen. Mittlerweile gibt es sogar mal ne Bahn, wo es richtig Laune macht.
