Zitat:
Zitat von greencadillac
...Zu denken hat mir gegeben, dass Autofahrer Radler mit Helm aggressiver bedrängen als ohne. Merkwürdige Psychologie. 
|
Das Argument fand ich auch nachdenkenswert. Allerdings halte ich im normalen Verkehrsalltag überholende Autofahrer für kein wesentliches Unfallrisiko, egal ob sie viel oder wenig Seitenabstand halten. In beiden Fällen haben die Autofahrer ja einen zumindest als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen. Ich find es zwar subjektiv unangenehm, besonders eng überholt zu werden, aber ich hab' mir ohnehin angewöhnt nie ganz rechts zu fahren, so dass ich in einer solchen Situation immer noch 20-30cm nach rechts ausweichen kann.
Die größte Unfallgefahr geht nach meiner Erfahrung von Autofahrern aus, die einen schnarchnasig komplett übersehen haben, sei es bei Überholvorgängen des Gegenverkehrs oder bei Vorfahrtsmissachtungen (Autofahrer, die plötzlich aus Grundstücksausfahrten/ Nebenstraßen/ Rechts-vor-Links-Kreuzungen von links etc. kommen. In so einer Situation reduziert ein Helm zwar nicht das Kollisionsrisiko, aber er verändert zumindest das potenzielle Verletzungsmuster