gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2009, 01:12   #857
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
... Aber du hast recht, es gibt auch solche speziellen Übungen für die Wasserlage (seitlich Schwimmen etc., ausbalancieren auf dem Kopf), die habe ich noch weggelassen. Irgendwie habe ich Angst, die Leute zu verschrecken.
Ne, Keko, würdste nich! Wasserlage scheint auch mein großes Problem zu sein und das vieler anderer. Kann hier leider aus beruflichen Gründen nicht so mitmachen, wie ich das gern wollte. Aber Deine Tipps les ich und versuch, sie umzusetzen, soweit sie auf mich zutreffen. Und natürlich die Pläne, die ich bisher teilweise, sobald's zeitlich wieder besser geht, künftig komplett übernehme.
Meine Probleme sind m.E.
- Kraft: da geh ich jetzt Skiiken und dann Schilanglaufen, Rumpfstabi 1 X / Woche mach ich sowieso.
- Beweglichkeit: Bin 52 und hab nen Bandscheibenvorfall im Halsbereich. Rechts atmen geht gut, nur heb ich den Kopf zu hoch, links hab ich massive Schwierigkeiten. Dabei helfen mir aber die Ein-Arm-Übungen links und rechts. Ob ich letztlich mal zum Linksatmen komme, weiß ich nicht, aber jedenfalls helfen sie gegen diese einseitige Verspannung durch die einseitige Atmerei. Rückenschwimmen scheint da auch auszugleichen. Damit kommen wir aber zum (m.E.) Hauptproblem:
- Wasserlage: Wie gesagt, Rückenschwimmen ist ne Katastrophe. Genauso "Schiffchen", d.h. Beine voraus und mit den Händen "Wriggen" oder einfach so paddeln. Die Beine sind fast schneller weg, als ich schauen kann. Hab mal die Übungen von TI versucht, allerdings nur halbherzig, wie ich zugeben muß. 2-3 Übungen wären da schon gut, denn Nr. 1 ist in Arbeit, Nr. 2 braucht bei alten Säcken Zeit, aber Nr. 3, da ist akuter Bedarf.
Vielen Dank übrigens an Glaurung und vor allem an Dich, Keko. Ihr ergänzt Euch klasse, es macht Spaß zu lesen und und dann die ganze Chose umzusetzen, auch wenn ich aus o.g. Gründen nicht so richtig mitmachen kann.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten