Zitat:
Zitat von autpatriot
weil hier glaurung das thema wasserlage anspricht...
in den trainingsplänen von keko sind derzeit
großteils übungen für die Technik drinnen... wäre es eventuell möglich ein paar übungen für die Wasserlage einzubauen???
mir kommt es manchmal vor als wäre NICHT nur die fehlerhafte Technik schuld an den zeiten, sondern vor allem auch die schlechte Wasserlage ..
denn was hilft der kräftigste armzug und die beste Technik, wenn ab der Hüfte alles hängen gelassen wird (drastisch ausgedrückt) und die beine den ganzen Schwung den man sich aufgebaut hat, wieder bremsen...
oder liege ich mit meiner ansicht falsch ???
|
Da sind schon Sachen dabei. Z.B Rücken-Beine oder auch die Sachen mit abwechselnd "linker Arm, rechter Arm und Delphin-Arme". Kraul-Beine auch. Auch wenn du verschiedene Lagen schwimmst. Es gibt leider keine Übung, die du 1x machst und dann hast du die geniale Wasserlage. Man muß da geduldig immer und immer wieder gegen gehen und an den verschiedenen Schrauben drehen. Generell würde ich sagen, dass alle Technikübungen, besonders die ohne Hilfsmittel, auch die Wasserlage verbessern. Aber du hast recht, es gibt auch solche speziellen Übungen für die Wasserlage (seitlich Schwimmen etc., ausbalancieren auf dem Kopf), die habe ich noch weggelassen. Irgendwie habe ich Angst, die Leute zu verschrecken.