|
@Thommy
einfach den Trainer oder die Studioleitung fragen welche Ausbildung er hat. (Je nach Güte der Auskunft kann man direkt Rückschlüsse auf die Qualität des Studios schließen)
Spinning, Schwinn und NCA finde ich persönlich für Trias ok.
Tomahawk eher nicht.
Von den anderen weiss ich momentan nicht viel. Precor war früher mal von einem Radsportler gegründet, kenne aber da nicht den momentanen Stand.
Schwinnräder haben einen speziellen Lenker, was aber letztendlich nur Copyrightgründe hat. trotzden kann ich damit am besten fahren. Das Fahrgefühl ist meiner Meinung nach am ähnlichsten zum richtigen Radfahren.
Entscheidend fürs Fahrgefühl ist nach meinem Geschmack die Masse der Schwungscheibe und da sind Schwinnräder meist die mit dem größten Gewicht.
Es gibt auch Räder mit Keilriemenantrieb, finde ich suboptimal. In einem Studio fahre ich auch auf Tomahawk (sind halt billiger), aber die kommen einfach nicht an das Fahrgefühl ran.
Vielleicht kann Deichman dazu noch was schreiben, der ist da bestimmt auf aktuellerem Stand als ich.
PS: bei den Ausbildungen gibts auch immer noch Fortbildungen. Je mehr Fortbildungen desto besser das Ranking. Beim Spinning bekommt man dafür Sterne.
Das höchste ist Star3, also 3 Sterne.
Bei Schwinn gibts dafür Bronze, Silber Gold Level.
Leider sagen aber alle Auszeichnungen trotzdem nicht aus wie gut jemand ist. Ich hab grottenschlechte Star3, ja sogar MasterInstructoren (Ausbilder) erlebt, und sehr gute Instructoren ohne Ausbildung. Hängt halt von der eigenen Bereitschaft ab, sich mit der Sache zu beschäftigen und sich selbst weiterzuentwickeln.
|