gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sinnvolle Nahrungsergänzungmittel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2009, 21:40   #87
Elwiz
Szenekenner
 
Benutzerbild von Elwiz
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: HD
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von citystar Beitrag anzeigen
aber ich trink doch nicht jeden Tag einen dreiviertel liter milch...
3/4 Liter wär' echt heftig. Wie kommst Du auf die Menge? Sind Deine täglichen Trainings so hart, dass Du so viel Proteine und Kohlenhydrate nachführen musst? Der Bedarf ist je nach Person sicher unterschiedlich und ich bin auch kein Fachmann. Vielleicht kann ja Sabine Ullrich dazu mal einen Artikel schreiben wie man sowas am besten rausfindet? In meinem Fall trinke ich nur nach den harten Trainingseinheiten Kakao oder selten auch mal einen Regenerationstrink eines bekannten Herstellers. Von der Menge her ist der Kakao dann meist eine grosse Frühstückstasse (ca. 0,4), mehr nicht. Die restlichen Tage komme ich auch so gut über die Runden, ohne mich irgendwie müde oder schlapp zu fühlen.

Nicht dass Du es falsch verstehst: wenn Du denkst, dass Supplemente bei Dir Sinn machen könnten, dann kann das ja durchaus möglich sein. Aber bevor Du irgendwelchen fragwürdigen Studien oder Versprechungen der Industrie glaubst, macht es Sinn, erst Deine Ernährungsgewohnheiten und Deinen Bedarf näher zu untersuchen als blindlinks irgendwelches Zeugs zu kaufen und auszuprobieren. Hier gibt es beispielsweise ein Freeware-Tool, mit dem ich mal meine Ernährung durchleuchtet habe. Ausserdem habe ich meine Ernährung auch mal oberflächlich mit einer Kollegin durchleuchtet, die eine Zertifizierung zur Ernährungsberaterin hat. Beides hat mir gezeigt, dass bestimmte Supplemente, von denen ich vorher dachte, die wären etwas für mich, bei mir absolut unnötig wären. Dafür hatte ich Defizite an anderen Stellen und dafür hat sie mir dann ein paar "natürliche" Alternativen genannt. Da kann man aber auch viel in der einschlägigen Literatur finden.
Edit meint noch: genauso wie du kein teures Carbonrad nur nach einem guten Test kaufst, so solltest du auch die Kaufeinscheidung bei NEMs durchdenken und an dem Bedarf ausrichten.
__________________
Distanz ist was der Kopf daraus macht

Geändert von Elwiz (04.11.2009 um 22:28 Uhr).
Elwiz ist offline   Mit Zitat antworten