|
Es gibt keine Argumente die für die Impfung sprechen, genausowenig wie es welche dagegen gibt.
Ich bin in einer Pharmafirma tätig, allerdings nicht im Impfsektor und kann nur sagen, dass natürlich alle Geld verdienen wollen und die momentane mediale Aufmerksamkeit den Pharmafirmen zu gute kommt, es ist aber keineswegs so, dass damit alle ethischen Bedenken über Bord geworfen werden. Verschwörungstheorien ala "wir werden unserer Bürgerrechte beraubt und alle zwangsgeimpft" sind natürlich völliger Blödsinn.
Bisher sind die Impfungen bis auf wenige Ausnahmen ja gut verträglich. Das mal jemand eine Impfung nicht so gut verträgt ist nie auszuschließen. Nebenwirkungen sind bei allen Arzneimitteln letzendlich nicht zu 100% vermeidbar.
Die Frage die ich mir eher stelle ist, wieviel Geld wird da eigentlich verpulvert für ein so geringes Risiko. Könnte man das nicht besser nutzen?
Ich jedenfalls lasse mich nicht gegen H1N1 impfen, möchte aber gleichzeitig jedem ans Herz legen, sich regelmäßig gegen Tetanus, Diphterie, Polio, Keuchhusten, Hepatitis etc. impfen zu lassen.
Die Impfung ist neben Antibiotika wohl das Beste was die moderne Medizin hervorgebracht hat und hat Millionen das Leben gerettet.
|