gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der nächste Einzelfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2009, 10:11   #823
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Dass es als Spray keine anabole Wirkung hat stimmt sicher, aber wieso sollte es nach Anwendung als Spray nicht nachgewiesen werden koennen? Ist Terbutalin da ein Spezialfall? Ich mein, Asthmatiker melden ihre Sprays ja nicht ohne Grund an, es scheint also Substanzen zu geben, die auch in der Form nachweisbar sind.

FuXX
Bei korrekter Anwendung eines Asthma-Sprays (z.B. zwei Hübe) in der Einatmungsphase wirkt die Substanz des Sprays praktisch nur in den Alveolen und höchstens minimalste Spuren gehen ins Blut über, so dass sich eben auch im Urin nichts finden lässt, bzw. die Substanz unter der Nachweisgrenze liegt.

Anders läge wahrscheinlich der Fall, wenn man sich 'ne ganze Spraydose am Stück reinpfeffern würde, oder aber wenn man die Sprays falsch anwendet (z. B. das Spray nicht einatmet), so dass es sich nicht in der Lunge verteilt (wo es hingehört), sondern sich im Mund-Rachenraum ablagert, wo es wiederum von den Schleimhäuten resorbiert werden kann.

Theoretisch ist also ein positiver Test bei Sprays nicht ausgeschlossen, in der Praxis aber höchst unwahrscheinlich, weil echte Asthmatiker meist sehr genau wissen, wie sie ihr spray anzuwenden haben und auch sich nicht (schon allein zur Vermeidung von Nebenwirkungen) einfach so in der Dosis vergreifen.