gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kraulzug: Luftbläschen unter der Hand
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2009, 16:33   #38
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Aufnahme hab ich nicht zur Hand, die entsprechenden Videos gabs während der Trainer C Ausbildung zu sehen (mache gerade meinen B-Schein, aber das nur am Rand).
Guckst Du eine Flugzeug-Tragfläche an und frag den Fuxx: Nicht die Luft wird unter der Tragfläche nach unten gedrückt, sondern auf der Oberseite des Flügels entsteht ein Unterdruck, der den Vogel nach oben zieht. Das ist auch so ein weit verbreiteter Irrtum.
Ein Saugnapf hält auch ne ganze Menge aus, ohne dass er sich bewegt.
Klar bewegt sich die Hand in Relation zu einem Fixpunkt nach hinten. An den Handkanten entstehen Wirbel. Je weniger Wirbel aber, desto mehr Leistung bleibt für den Vortrieb.
Ich denke da bist du auf dem Holzweg. Der Vergleich zum Flugzeugflügel ist unangebracht, da dort die Strömung konstant anliegt (hoffentlich) und nicht wie der Arm in verschiednen Richtungen durch das Medium bewegt wird.
Ein Schiffspropeller z.B. bewegt Wasser nach hinten, die Arme des Schwimmers machen das gleiche. Würdest du die Treibphase (Fast alle nennen es Gleiten obwohl es nur Treiben ist) inklusive Beinschlag weglassen, dann würdest du sehen, dass die Hand deutlich hinter dem Eintauchpunkt aus dem Wasser kommt.

Anderer Ansatz: Wieso ist der Vortrieb am größten im letzten Drittel der gesamten Arbewegung durchs Wasser (Von manchen "Druckphase" genannt)?

Ich habe allerdings keinen Schimmer, ob das daran liegt, dass Wasser sich im Gegensatz zu Luft nicht verdichten lässt und eben wesentlich dichter ist als Luft.

Geändert von Skunkworks (26.10.2009 um 16:39 Uhr).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten