Zitat:
Zitat von Meik
Da Wikieinträge oft nicht nachprüfbar sind und von jedem auch ohne fachlichen Hintergrund geschrieben werden können sind Wikiartikel aufgrund der hohen Fehlerwahrscheinlichkeit für wissenschaftliche Arbeiten nicht wirklich geeignet. Bei uns an der Uni war u.a. Wiki als Quelle im Rahmen von Studien- oder Diplomarbeiten quasi verboten, bzw. halt äußerst ungern gesehen mit entsprechenden Minuspunkten.
Gruß Meik
|
Hallo, du sprichst von Uni/Diplom etc, ich rede von Schule, ich kann doch bei Schülern noch nicht dieselben Standards ansetzen wie bei Studis. Ich erkenne, dass ich meine Schüler nicht davon abhalten werde können, bei Tante Wiki nachzuschlagen. Also zeige ich ihnen lieber, wie man mit einer Internetquelle umzugehen hat, als es ihnen zu verbieten.
Dein Prof. kann das anders sehen, das ist sein Recht. Und wenn ich manchmal sehe, was für ein Sch*** von Leuten mit "Fachwissen" publiziert wird ...
Das ist mMn der große Vorteil von Wiki: wirklich großer Schmarrn wird von den vielen Usern fast sofort gesehen und diskutiert,bzw. gelöscht. Ein wissenschaftliches Buch wird frühestens in der nächsten Auflage korrigiert, wenn überhaupt.
Das sollen sie doch lernen: wirklich alles kritisch zu sehen und zu hinterfragen und niemandes Meinung als das Allerheilige zu sehen.
Das ist die große Schwierigkeit.
PS: wir werden hier OT, deshalb sollten wir das nicht mehr ausbreiten. Alex muss mit seinem Kursleiter ausmachen, was dieser akzeptiert.