gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Take The Long Way Home
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2009, 23:51   #2096
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.738
Das Motobecane ein Klassiker?
Hm, naja, weiss nedd...
Die haben mal ganz gute Räder gebaut, irgendwann ist Yamaha eingestiegen und auf mir unbekannte Weise ist MBK daraus hervorgegangen.
Wie auch immer, das Ding sieht schrecklich aus.
Wenn der technische Zustand auch nur halb so mies ist wie der optische, wäre das schon ne Katastrophe.
Ich würde jetzt mal aufs Geradewohl vermuten, dass der Steuersatz hinüber ist, der komplette Antrieb ausm letzten Loch pfeift, die Räder eiern, Kurbeln und/oder Tretlager ausgeschlagen sind und das Ding ausmletzten jahrtausend schon mit nur zwei Leuten besetzt wackelt wie n Rattenschwanz.
Meist will man ja aber noch Gepäck mitnehmen und da issn Gepäckträger bzw. n Lowrider sicher hilfreich, was ich aber mit den hier montierten Bor Huey Aludrahtdingern sollte ausser verzweifeln, wüsste ich jetzt grad nicht.

Ums mit andern Worten zu sagen: nach allem, was ich im Leben schon an Vehikeln gekauft hab, würde ich die Finger von dem Teil lassen.
Die Dinger sind niemals besser, als sie aussehen, aber im Zweifelsfall immer noch mieser.

Wenn dich der Slang da drüben nicht stört, ruf doch mal an, frag nach dem Zustand der Verschleissteile, wieviel Gänge das Ding hat, wie dick die Felgenwand noch ist (vorne zumindest scheint die Hütte ja felgengebremst zu sein), ob richtige Tandemnaben verbaut sind und wie gross die Einbaubreite hinten ist (bei 140mm führte der Weg im Defektfall nicht an Neuware vorbei, was bedeuten würde, den kompletten Antrieb auf 9fach umrüsten zu müssen, also Kette, Kurbeln bzw. Kettenblätter hinten, Kassette Schaltwerk und -hebel etc., dazu die nicht mehr erhältliche Trommelbremse auf Felgenbremse umrüsten, wobei zweifelhaft ist, ob ne Aufnahme dafür vorgesehen ist), wie die Reifen aussehen (Grösse!!! Die Franzosen haben alles verbaut, was Nährboden für alle Arten von Seuche bedeutet, dh. alles, was nicht 622 oder 559 heisst, sollte unbedingt tabu sein!), weshalb die Kette vorne nicht gespannt ist und ob sie überhaupt noch zu spannen ist (Exzenter festkorrodiert?), lassen sich die Pedale noch lösen (die hinteren stammen aus den 70ern des letzten Jahrhunderts, sind die Naben spielfrei, laufen die Räder rund, sind die Speichen gleichmässig gespannt, lassen sich die Vorbauten und Sattelstützen noch bewegen, wie lange halten die Reifen den Druck usw., usw...

Ich will nicht den Spielverderber spielen, aber das Ding kann im Extremfall geschenkt noch zu teuer sein.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten