gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kraulzug: Luftbläschen unter der Hand
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2009, 14:18   #35
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.860
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Es gibt Aufnahmen guter Schwimmer, bei denen der Eintauchpunkt der Hand am Beckenrand markiert wird. Der Auftauchpunkt der Hand ist fast exakt an der selben Stelle.
Das mit dem Ein- und Auftauchpunkt mag sein.
Hast Du mal ne Aufnahme (youtube?), wo das gut zu sehen ist?
Das heißt aber absolut nicht, dass die Hand während des eigentlichen Unterwasserzuges im Wasser stillsteht. Nach dem Eintauchen wird ja der Arm i.d.R. erst mal noch weiter gestreckt und dann folgt noch die mehr oder weniger lange Gleitphase ohne Handbewegung - wo sie sich aber wie der ganze Körper weiter nach vorn bewegt.

Zitat:
Und das mit der Geschwindigkeit ist IMHO ein weit verbreiteter Irrtum, den mir aber keiner glaubt: Wir schaufeln nicht das Wasser hinter uns, sondern saugen uns mit der Rückseite der Arme und Hände am Wasser fest.
Klingt tatsächlich etwas komisch. Richtig daran ist, dass wir nicht nur das Wasser bewegen, das wir sozusagen in der Hand haben. Auch das Wasser hinter dem Handrücken wird bewegt, sonst entstünde dort ein Vakuum.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten