Zitat:
Zitat von LidlRacer
Du bist nah dran. Schrittfrequenz nimmt aber i.d.R. sehr viel weniger zu als die Geschwindigkeit.
https://www.natural-running.com/inde...true&submit=OK
Wenn man sie als konstant annimmt, was kein grober Fehler ist, sind die durchschnittlichen vertikalen Bodenkontaktkräfte proportional zur Geschwindigkeit (unter noch ein paar Annahmen, die nicht allzu weit von der Realität entfernt sein dürften).
|
Ich lass mich jetzt aber auch mal zu der Behauptung hinreissen, dass die Bodenkontaktzeit nicht so stark abnimmt, wie die Geschwindigkeit zunimmt. Das ist ersichtlich, wenn man sich den Bewegungsablauf bei 6min/km anschaut und mit 3min/km vergleicht. Bei langsamem Tempo ist der Winkel den die Beine überschreiten, während der Fuß am Boden ist, viel kleiner. Der Fuss wird eher abgehoben, als es bei hohem Tempo passiert. Nun wird das Bein auch schneller bewegt, wodurch die Bodenkontaktzeit sicher abnimmt, aber es ist eben wieder ein gegenläufiger Aspekt.
Sprich: Wenn man einfach sagt die Frequenz (Sprunghöhe) bleibt konstant und die Bodenkontaktzeit nimmt im gleichen Maße ab, wie die Geschw. zunimmt, dann macht man zwei Fehler in die Richtung, dass die Zunahme der Kräfte bei Erhöhung der Geschwindigkeit überschätzt wird.
Netto mag da aber immer noch ne Zunahme der Kräfte bei rumkommen, obwohl die aufzubringende/abzufangende Energie abnimmt.
Die könnten das mal bei "Im Körper der Topathleten" vergleichen
FuXX
PS: Bei mir erst 3 -30 posts pro Seite, es muss einfach Konstanten im Leben geben
