gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kraulzug: Luftbläschen unter der Hand
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2009, 15:38   #22
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
naja, das ist die typische auffassung, wenn intervalle immer nur volles rohr kraul bedeuten. bei mir sind alles intervalle, was nicht technik und nicht dauerschwimmen ist. also u.a. auch 6x100 lagen, 4x150 (mit 100 freistil und 50 rücken) usw usf. also alles, was in wiederholungen (intervallen), gemacht wird. sprich 90% des normalen schwimmtrainings. und was dabei immer total verkannt wird....niemand verbietet es, auch beim normalen schwimmen auf die technik zu achten. dafür muss man nicht unbedingt stundenlang schönschwimmen üben in der wertvollen trainingszeit.
und da bleibe ich dabei, dass es mehr bringt in einer halben stunde 1500m zu schwimmen, als 500m handeintauchen zu üben.
schön! ich will ja nichts sagen. aber ich habe nichts von dauerschwimmen geschrieben. das hat auch nichts mit techniktraining zu tun.

ich habe auch nicht gesagt, dass man in seiner wertvollen trainingszeit ausschließlich technikübungen absolvieren soll. bin aber davon überzeugt, dass es mehr als 10% sein solten. eine investition in das optimieren der technik in der wettkampffreien zeit bringt aber den vorteil, dass man, wenn es darauf ankommt effizienter, d.h. mit weniger aufwand schwimmen kann. das führt dann unweigerlich dazu, dass man schneller wird. es geht mir um die gewichtung. und wenn man das ganze jahr intervalle mal schnell mal langsam mal brust mal lagen mal kraul mal rücken schwimmt wird man in der regel keine großen sprünge machen können. da gibt es noch ganz andere dinge, auf dei man achten muss (beweglichkeit, koordination, kraft, frequenz).
berti ist offline   Mit Zitat antworten