gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bandscheibenvorfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2009, 20:58   #9
Iwein
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Iwein

Bsv L4/5

Moin,
meinen ersten Forums-Beitrag hätte ich gerne aus anderem Anlass geshrieben...
Also: Vor 1,5 Wochen habe ich mir beim Freizeitfußball einen Bandscheibenvorfall L4/5 zugezogen, wurde in der Röhre diagnostiziert. Ich konnte mich anschließend kaum noch bewegen, Schrittlänge max. lag so bei geschätzten 10 centimetern. Der erste Orthopäde wollte mich nur mit Akupunktur behandeln. Nach zwei Sitzungen habe ich allerdings die Geduld verloren, bin zum zweiten Orthopäden. Dort nun zwei mal Rückenspritze (Cortison) und Voltaren Resinat / Tetrazepam. Nun bin ich wieder weitestgehend schmerzfrei, vermeide aber noch (unwillkürlich) alle Bück-Bewegungen. Nächste Woche beginnt Krankengym, ambulante Reha ist beantragt.
Langfristige Vorgeschichte: Periodisch wiederkehrende Rückenschmerzen seit ca. 8 Jahren, wobei die sehr lange Zeit nur sehr leicht waren und immer wieder verschwanden. Zeit zwischen den Aua-Phasen wurde jedoch immer kürzer (welch Überraschung).
Ausdauersport mache ich seit 5 Jahren, , habe dieses Jahr meine erste Mitteldistanz (5:52) absolviert. Ich bin der Meinung, in den fünf Jahren Ausdauersport eigentlich recht moderat gesteigert zu haben - ich fürchte nur, ich habe nicht genügend Pausen gemacht (kaum Erholungsphasen).
Nun meine Frage an euch: Ich bin für den Ostseemann 2010 angemeldet und will den auch durchziehen. Ist das realistisch?
Ich weiß, dass ich Geduld haben muss, könnte aber jetzt schon die Wände hochgehen, weil mir die Bewegung fehlt.
Hat jemand irgendwelche guten Tipps? Aufmunternde Worte? Freue mich über jede Antweort.
Iwein