Zitat:
Zitat von PeterMuc
Nun, um das für alle KR zu harmonisieren und in WKs umsetzbar zu machen, bedarf es entsprechender Regeländerungen...oh weia, das gibt dann Diskussionen, Ruck Zuck sind wir wieder bei der 5m Box/Windschattenfreigabe etc...y.n.i.!
|
Nein, ich glaube, dass man die 10m-Regel beibehalten kann
und muss, da es in der realität ja eh so ausschaut, dass bei offiziell erlaubten 10m von den KR auch ca. 7m toleriert werden, so wie auf HR3 in der Spitzengruppe Männer zu beobachten. Würde man aber offiziell auf 7 oder 5m erlauben, wären die realen tolerierten Abständer aber wahrscheinlich bei unter 4m und somit klar wettbewerbsverzerrend.
Natürlich ist es bei Wellenstarts wie in Roth einfacher das Feld zu entzerren, aber Hawaii beweist, dass es auch möglich ist bei Massenstarts von 2000 Leuten ein halbwegs faires weil draftingarmes Rennen zu gewährleisten (und in der Vergangenheit war auf Hawaii die Windschattenbox auch bei 10m!)
Der entscheidende Faktor für das Entstehen von Massendrafting ist neben dem Verhalten (und der Anzahl) der KR immer noch der Athlet selber mit seinen vorhandenen oder fehlenden Skrupeln gegenüber Regelverstößen!