gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Laufschuh-Duell
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2009, 15:54   #49
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.851
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Vortrieb ist beim Laufen nicht das eigentliche Problem, da es im Gegensatz zum Radfahren aufgrund der geringen Geschwindigkeit auch kaum Widerstand gegen die Laufrichtung gibt.
Die ständig notwendige Hochspringerei und die bei der Landung weggedämpfte Energie ist das Problem, wobei ein optimierter Schuh durchaus helfen kann.
Stell dich mal bei 20km/h Windgeschwindigkeit nach draussen und schau ob du ne Kraft spuerst. Man hat ja nicht gerade ne stroemungsguenstige Form als Laeufer.

Zudem ist die Geschwindigkeit nicht exakt gleichbleibend und man muss immer wieder beschleunigen. Erst recht an den Fuessen, die staendig zwischen 0 und einer Geschwindigkeit fast doppelt so hoch wie das Lauftempo schwanken. Da wuerde es extrem helfen, wenn man Vortrieb von den Schuhen bekaeme, bekommt man aber nicht.

Wenn es nur die Aufwaertsbewegung waere, dann wuerde es kaum ne Rolle spielen, wie schnell man laeuft. Trotzdem wuerde es helfen, da hast du recht. Ich glaub aber nicht, dass das in relevanter Groessenordnung passiert (und Federschuhe sind glaub ich nicht erlaubt - gab's da nicht mal Jungs die sowas beim Hochsprung machen wollten?). Dann lieber ne duennere leichtere Sohle, das Gewicht spuert man auf jeden Fall.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten