Zitat:
Zitat von LidlRacer
Daher wollte ich das ja mal mit Schuh-Fallenlass-und-Wiederhochspring-Versuchen etwas objektiver testen.
Da kam leider nichts bei raus, was meiner Meinung nach daran liegt, dass das spezielle Luna-Material von normalem Schaumstoff umgeben ist und bei kleinen Belastungen gar nicht zum Einsatz kommt.
|
Selbst wenn das Luna Material zum Einsatz kommt ist da sicher nicht von nem linearen Verhalten auszugehen.
Zitat:
Jetzt hab ich gerade noch mal etwas experimentiert mit einer halben kleinen Hantel im Schuh. Da werden wirklich Unterschiede deutlich!
Der Luna springt ganz ordentlich.
Mein LidlRacer z.B. dagegen deutlich weniger.
Ist aber schwer zu quantifizieren, weil der Schuh immer wieder etwas anders landet ...
|
Naja, theoretisch wuerde das schon was bringen. Wenn man sich mal die Extremvariante eines perfekten Federschuhs vorstellt, dann muss man halt nur noch die Energie fuer die Vorwaertsbewegung aufbringen, die fuer die vertikale wuerde jeweils gespeichert und auf den naechsten Schritt uebertragen.
Aber ich glaub wirklich nicht, dass das bei den Schaumsohlen und der Art des Rueckfederns irgend eine Rolle spielt. Ich konnte auch nicht feststellen, dass ich mit nem Luna prinzipiell schneller laufe als mit nem Wave Universe - es ist nur schonender.
Naja, ist jedenfalls ein geiler Schuh.
FuXX