Zitat:
Zitat von drullse
Der Schuh kann ja auch nicht beschleunigen, sonst wär's ein Pertetuum mobile. Aber er kann schnell genug die Sohle entspannen, damit man das Gefühl bekommt, man wird wieder hochgedrückt. Und selbst wenn da keine Energie zusätzlich rauskommt, so fühlt es sich einfach schneller an.
Ich hatte so einen Schuh auch mal, kann mich aber leider nicht dran erinnern, welcher das war.
|
Ich hatte das heute morgen etwas vorschnell geschrieben. Man steckt ja automatisch Energie beim Aufprall rein, wenn man nun beim Energierueckgewinn die Richtung aendert, dann kann das theoretisch schon klappen, man wuerde halt die gespeicherte Energie wiederbekommen. Dafuer muesste man dann mehr reinstecken um wieder die gleiche Flughoehe zu erreichen.
Wenn man sich aber die realistischen geometrischen Verhaeltnisse anschaut, dann ist die Kontaktflaeche immer parallel zum Boden, daher wird man keine Vortriebskomponenten da raus bekommen - die Sohle federt schliesslich nur normal dazu. Im Optimalfall kann man also etwas Energie sparen, da man weniger Kraft braucht um die Hoehe zu erreichen. Da die Federwirkung auch noch gering ist, spielt das wohl real eh keine Rolle.