gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie trainieren im Alter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2009, 17:21   #12
nabenschalter
Szenekenner

Ich fühl mich mit 49 auch irgendwie angesprochen meine Erfahrung nach mittlerweile 10jährigen Erfahrungen im Langdistanztriathlon weiterzugeben:

Allgemein:
1) Spaß haben
2) nicht zu schnell zuviel wollen, sonst riskierst Du Verletzungen
3) bei sämtlichen Trainingsformen und Disziplinen langsam steigern, sei es bei Grundlagentraining, sei es bei intensiven Trainingsformen, Art und Dauer des Trainings. Alles was für den Körper neu ist, ist grundsätzlich verletzungsträchtig
Langsam steigern der Umfänge heißt, nicht mehr als 10 Prozent pro Monat steigern (und das auch nicht jeden Monat)
4) Pausen machen, denn Trainingspausen sind Training!!!!!!
5) lerne, auf die Signale Deines Körpers zu hören (wenn die Knochen weht tun, oder Bänder zwicken - Pause).
6) laß Dich mal medizinisch gründlich untersuchen, ob Gesundheitsrisiken für den Sport bestehen (Herz, Kreislauf, Lunge etc)

fachlich:
Grundlageausdauer baut man langsam auf. Eigentlich über Jahre.
Grundlagenausdauer ist die Voraussetzung für intensive Trainingsformen. Für den Aufbau der Grundlagenausdauer kannst Du garnicht langsam genug radeln, laufen oder schwimmen.
Belastende Einheiten im frischen Zustand.
Mit zunehmenden Alter sinkt die Grundschnelligkeit, dafür steigt die Ausdauerleistung
Aber die Renerationsfähigkeit läßt mit zunehmenden Alter ab, d.h. Du brauchst länger, um einem Trainingsreiz zu verarbeiten

Sehr allgemein, aber wenn Du das beherzigst, kommst Du ziemlich weit. Bei mir fehlten heuer nur wenige Sekunden zu einer Quali für Hawaii.

Happy Training

Nabenschalter
nabenschalter ist offline   Mit Zitat antworten