gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche MTB Reifen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2009, 14:00   #20
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.743
Hat sich in den letzten Jahren einiges getan bei den Reifen. Bin früher auch schön mit IRC Mythos in 1.95 durch die Gegend geeiert und später aus Überzeugung Nobby Nic's in 1,8. Dann aber irgendwann wurde es breiter und ich war begeistert.
Vorteile der dickeren Reifen:
- durch größeres Luftvolumen mehr Pannensicherheit und Komfort (geringer Luftdruck vorausgesetzt)
- durch größere Aufstandfläche bessere Traktion
- mit geringem Luftdruck im Gelände bessern Rollwiderstand im Vergleich zu 4bar bei den dünnen Pellen (hört sich erst einmal widersprüchlich an, merkt man aber)

Ich persönlich fahre nicht mehr unter 2.25 auf meinem Hardtail und Fully. Hab dadurch mehr passive Sicherheit und ist weniger kippelig.

Bei schmal schneidet man zwar etwas besser durch den Matsch durch, aber fadelt dafür auch besser in Spurrillen ein... hängt aber auch alles vom jeweiligen Terrain ab oder ggf. längeren Anfahrtswegen über Teer/Straße. Nebenbeibemerkt spielt neben der Breite auch die Gummimischung auch noch eine große Rolle aber das sprengt hier wohl den Rahmen.

Ciao
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten