gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafttraining rund ums Knie (zu Hause)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2009, 16:04   #1
GuW
Szenekenner

Benutzerbild von GuW

Krafttraining rund ums Knie (zu Hause)

Hallo Leute,

ich suche nach Kraftübungen, die sich ohne großen Aufwand zu Hause ausführen lassen.

Die Muskeln, die angesprochen werden sollen, befinden sich rund ums Knie + Oberschenkel

Die Übungen sollen mir das Fitnessstudio ersparen, also eine Alternative zu den speziellen Geräten wie Beinpresse etc. sein.

WICHTIG: Die Übungen sollen alle nur EIN Bein belasten

Hintergrund: Nach einem Unfall vor 2 Jahren hatte ich das rechte Bein ca. 8 Wochen ruhig gestellt - die dabei entstandenen Unterschiede in der Muskulatur (im Vergleich zum li. Bein) konnte ich bisher nicht wegbekommen.
Mein Doc hat mir gezieltes Training des schwächeren Beins verordnet, da die Trainings vereinzelt zu Schwellungen am Knie & Knieschmerzen geführt haben.
Laufen & Radfahren haben in den letzten 2 Jahren die Muskulatur wieder auf ein überdurchschnittliches Level gebracht, die Unterschiede sind jedoch nicht verschwunden sondern eher noch gewachsen, da ich das starke Bein ja viel stärker belaste.

Ich sammle hier mal die Übungen:
(die ersten sind mir selber eingefallen, vllt. habt ihr da ja noch Tipps dazu)

1) einbeinige Kniebeugen

2) Treppensteigen (das "starke" Bein nur nachziehen)

3) Springen

working on sub40/10
GuW ist offline   Mit Zitat antworten