gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafttraining - welche Geräte?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2009, 15:39   #10
aRa
Szenekenner

Benutzerbild von aRa

Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Ich sehe das oft beim Training, daß Anfänger koordinativ mit freien Gewichten überfordert sind. Würde erstmal an den Maschinen üben und dann peux-a-peux Freihanteln einbauen. Lieber die erste Zeit erstmal auf saubere Technik achten und später kann man dann ja immer noch pumpen ;-).
Das ist wohl das Argument, was man am häufigsten hört und was eigentlich auch ganz logisch ist und natürlich ist es einfacher an geräten zu trainieren.
Jedoch sieht man es immer wieder, das die leute auch an den Geräten nicht sauber arbeiten und auch hier Ausweichbewegungen machen, sei es unbewusst, weil es so einfach leichter von der Hand geht oder weil sie sich zu viel Gewicht drauf packen. Von daher ist es auch sinnvoll sich mit dem Gerätetraining im Vorraus zu beschäftigen und die Technik dann von einem Physio, Trainier etc. überprüfen zu lassen und sich verbesern zu lassen.
Was das Training mit Sportlern betrifft muss ich allerdings sagen, dass ich hier auch keine Probleme mit freien Übungen habe, nach 1,2 TE klappt das doch recht sicher.
aRa ist offline   Mit Zitat antworten