gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschiedliche Erholung der Wadenmuskeln nach Belastung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2009, 22:52   #6
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.445
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
soweit ist das richtig, der Soleus macht eine plantarflexion, also streckt den Fuß, was man ja beim Abdruck beim laufen braucht. Was sie mit dem Strang der groß Zehe meint ist mir unklar. Der Soleus hat seinen Ansatz über die Achillessehne am fersenbein und nicht an der Großzehe.
Das ist richtig, sie hat es mir auch so erklärt. Was mit dem großen Zeh gemeint war ist wohl die Richtung in die abgewinkelt wird. Oder aber ich habe mehrere Erklärungen "komprimiert" und Unsinn erzählt. -Schließe ich nicht aus, ich bin ja nicht der Mediziner, nur halt meist im Falle eines Falles sehr an Details interessiert.

Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
welche Muskel erhohlt sich den langsamer ? der rechte ?
Was meinst du damit? Die Wade hat eine keinen Linken und Rechten, sondern eher einen vorderen und einen hinteren Muskel, vorne sind die Knubbels, du siehst. Das ist aber ein Muskel, der sich ungef. in der Mitte der Wade vereint und in die Achillessehne übergeht. DARUNTER liegt der Schollenmuskel und der erholt sich langsamer und der ist zusammen mit den Zehenmuskeln für den Abdruck z.B. beim Laufen zuständig. Beide Muskeln befinden sich hinter dem Schien- und Wadenbein.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten