Junge, das sind nu relativ viele Fragen für einen Beitrag...!
45mm-Forke hört sich nach semiintegriert an, oder?
Bei Gelegenheit mal inn Katalog gucken;- meine iss leider total integriert und wird nedd passen...
Deine alte kannste dann dem *Jo* vermachen für die Rolle, da braucht er vorne nix unterlegen...
Was die Naben angeht, kannste keine schalten, ohne zumindest vom gas zu gehen.
Mittreten iss nedd so das Drama, abe solange Last aufm Pedal ist, schaltets halt ggf. nedd.
Was die halbarkeit angeht, gibbet für die I-Motion noch nedd so die argen Bilanzen, dazu isse noch zu neu und nicht so wirklich am Markt etabliert.
Die Nexus iss untadelig, aber du nimmst halt besser die Premium (mit dem roten Ringel rum und natürlich ohne Rücktrittbremse) und lässt die ab und zu mal warten.
Ersatzteile gibts nämlich nicht dafür, nur ein Tauschgetriebe für 3stellig;- dagegen iss so ne Spülkur alle paar tausend Kilometer Peanuts.
Alfine drischt in die gleiche Kerbe, hat aber die harmonischere Übersetzung und die geschmeidigere Optik, aber nen ungeschmeidigeren Preis.
Als Kontrast zu deinem weissen Hobel hätte ich im Laden noch n gebrauchtes Rohloff-Trekkingrad in schwarz stehen.
Iss aus den Pfründen von Deutschlands grösstem Basar, sieht nedd wirklich gebraucht aus und kostet nur ganz knapp nicht vierstellig.
08/15-Rahmen natürlich, keine Aufkleber und niemand versteht, wieso das noch steht.
Würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen, zumal du gescheite Bremsen dafür hast, denn die Dose wird für spätere Sahneschnittchen ja nicht schlecht...