gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Macca - Stadler Vergleich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2007, 10:04   #1
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.851
Macca - Stadler Vergleich

Ich hab gerade den Macca Stadler Vergleich in Arnes Roth Bericht gelesen und bin doch sehr verwundert. Ich versteh die Argumentation für "Macca ist zur Zeit der Weltbeste" nicht wirklich.

1. Dass er eine Stunde vor Rennende 7min unter WR lag glaub ich nicht. Er kam mit 5:07:57 in T2, hätte also etwa 2:40 laufen müssen (+Wechsel). Zu keiner Zeit lag er weit vor dem WR. Zudem ist ein Rennen erst im Ziel zu Ende, wenn er sich so übernommen hätte, wäre das nur eine weitere verkorkste Renneinteilung. (siehe Hawaii, da hatte er das Glück, dass Normann genauso dämlich war, sonst wäre es nie mehr so knapp geworden)

2. Die Radzeiten von Helle und Macca kann man nicht wirklich werten, da die beiden die ganze Zeit Mopeds um sich rum hatten. Wer sich die Entwicklung des Rückstands der Abgehängten anschaut, der sieht wieviel das ausmacht. Ist ne alte Geschichte, seit x-Jahren aus Roth bekannt, dran getan wird anscheinend nichts, da eben Rekorde gut fürs Image sind. Helles alte Roth-Rad-PB hat er glaub ich nicht in Führung liegend gefahren (war da nicht Zäck vorn?) - sprich die ist eher höher einzuschätzen, da er vermutlich weniger Mopeds bei sich hatte.

3. Von solch nur vage vergleichbaren Daten auch noch den Quervergleich über Helles Radbestzeit auf Hawaii zu Normann zu schlagen wird dann wirklich langsam abenteuerlich. Erstens war es damals ne andere Strecke (zum Beispiel noch mit dem Heartbreak Hill), zweitens war Helle nicht so allein wie Stadler, ihm saß LvL im Nacken. Dazu kommt noch der Faktor Wetter.

4. Die Spekulation was mit Stadler in Roth passiert wäre ist hinfällig. IMHO wäre er mit etwa 8-10min Vorsprung vom Rad gestiegen. Wie ich darauf komme? Ganz einfach, er wäre alleine an der Spitze gefahren, hätte den Führungstross dabei gehabt und die anderen hätten auf einmal die Nase im Wind gehabt. Ich Verweise nochmal auf die Entwicklung der Abstände. (siehe live ticker) So wäre Stadler dann vll die angesprochenen 4:12 gefahren, aber Macca wäre auch langsamer gefahren als 4:16.

5. In meinen Augen hat Macca letztes Jahr ein besseres Rennen in Roth gemacht. Er hatte keinen Hellriegel bei sich, ist nach seinem Plattfuß nicht von so vielen Führungsfahrzeugen begleitet worden und hätte die 8 dennoch geknackt, wenn er nicht im Zielbereich mit jedem abgeklatscht und getratscht hätte. Daher sehe ich nicht, wieso er dieses Jahr im Vergleich zu Stadler besser stehen sollte als letztes Jahr - und wer 06 auf Hawaii gewonnen hat ist ja bekannt.


Letzlich sind da so viele Unwägbarkeiten, dass ein sinnvoll begründeter Vergleich gar nicht möglich ist. Hawaii wird zeigen wer der beste Langdistanzler ist, denn nur Hawaii zählt und nur da sind alle guten am Start. Und wenn es nicht wieder so windstill ist wie in den letzten beiden Jahren, dann wird der Vorsprung von Stadler nach dem Radfahren noch größer sein. Der Artikel nach Hawaii, welcher sagte, dass es andersrum sei, ist IMHO in diesem Punkte zu oberflächlich, da davon ausgegangen wurde, dass die Gruppen dennoch bestehen und die Nachfahrenden den Windschatten nutzen können. Das entspricht aber nicht der Realität, da die Winde auf Hawaii immer stark von der Seite kommen und somit eine Gruppe sehr wenig Vorteile bringt. (es sei denn man fährt versetzt, was aber ja zum Glück verboten ist) So lösen sich die Gruppen in den Jahren mit starkem Wind dann meist auch auf - wodurch jeder allein gegen den Wind kämpft und die starken Radfahrer im Vorteil sind. Und wenn es dann auch noch richtig heiß und schwül ist, dann spielt Macca IMHO eher um Platz 5-10 als um Platz 1. (was natürlich auch nur ein Tipp ist) Den Beweis, dass er bei solchem Wetter ganz vorn mithalten kann muss er immer noch erbringen, denn letztes Jahr war im Pelé sehr gnädig gestimmt.

aloha,
FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten