Zitat:
Zitat von metalbiker
Überfordere ich meine Sehnen... nicht, wenn ich sofort anfange mit z.b. 6mal laufen/Woche?
|
wenn du gleich jedesmal ne stunde läufst schon. Versuch doch erst einmal die häufigkeit langsam zu steigern. also etwa 2-3mal in der ersten woche für 30-45min. dann die darauffolge woche 4 und die nächste 5 mal
mehr geht natürlich immer also wenn du willst kannst du das ganze auch auf 6 mal die woche steigern.
je nach dem wie deine vorbelastung ist musst du auch da langsam machen und ich würde nicht zu früh anfangen gleich darauf die länge zu erhöhen, sprich wenn du bei 5-6 mal die woche angekommen bist erst mal 2-3 wochen so weiterlaufen ohne den umfang stark zu steigern.
wenn deine sehnen und bänder mitspielen würde ich einen lauf anfangen als langen lauf aus zu bauen. wenn es deine sehnen und bänder aushalten kannst du auch einen davon kleinere sprints und intervalle bis max 200m einbauen.
Du musst natürlich immer auf dein körpergefühl hören und etwas raus nehmen wenn du merkst dass dein körper noch etwas zeit zur anpassung braucht.
regelmäßigkeit heisst das zauberwort und dazu gehört auch sich nicht zu verletzten. also lieber einmal die woche weniger laufen. das gleiche gilt natürlich auch für die länge.
btw. 6 mal die woche find ich als triathlet schon viel, selbst im winter bzw. herbst.
Gruß
Bernd