gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2009, 10:40   #2358
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Maschsee Triathlon...

... ich habe es geschaft!!!! Bin aufrechten Hauptes ins Ziel gekommen und sah dabei gar nicht so blöd aus... aber nun gut, wir sollten wohl morgens beginnen:

... ab 7:00 Uhr war meine "Nachtruhe" zu ende, ich drehte mich nur noch rechts und links, und dachte stets darüber nach, an was ich alles denken will und muss... also bin ich kurz nach acht zum Bäcker, anschließend habe ich mein Frauchen aus dem Bett geworfen und irre gemacht mit meiner Nervosität...

Pünktlich um halb zehn hatte ich dann alles im Auto. Dies erweist sich jedes mal als äußerst schwierig bzw. langwierig, da ich leider keinen Kombi habe und die Jungs von BMW beim Zusammenbau leider die umklapbare Rücksitzbank vergessen haben. Noch kurz zur Tanke und ab auf die Autobahn. Wetter war zu derzeit stark bewölkt mit einzelnen Schauern. UNterwegs habe ich mich mehr mal gefragt, warum ich mir das bei diesem Wetter antun will...

Nach einer kleinen Irrfahrt durch Hannover (die Parkplatzausschilderung war echt besch....) konnte ich das Auto doch noch wo Parken und wir geisterten erstmal zum See um die Startunterlagen usw. zu holen... Auch die 150 Km Richtung Süden änderten übrigens nichts am Wetter...

Es war gerade mal 12:00 Uhr, der Start für die OD sollte ab 14:00 Uhr erfolgen in drei Wellen, wobei ich natürlich die letzte um 15:00 Uhr zugewiesen bekommen habe... Also hatte ich in aller Ruhe zeit mein Bike wieder zusammen zu bauen, mich umzuziehen und weiter meine Freundin mit meiner Nervosität zu nerven... Ab 12:30 Uhr konnte ich dann endlich meinen Wechselzonenplatz einrichten. Sah bestimmt mega blöd aus, wie ich nach dem ich fertig war, erstmal bei allen anderen genau geschaut habe, was die da so haben... Hab mich immer an der vermeindlichen Preisklasse der Räder und an den dort bereit eingeklickten Radschuhen orientiert... Dachte mir, das können dann ja keine Anfänger sein.... Hatte aber wohl nicht vergessen und so ging es dann zum Startbereich...

Punkt 14:00 Uhr ging die erste Welle in den See... 14:30 dann die zweite (inzwischen waren Leute dabei, die ebenfalls für die Einführung von Gewichtsklassenwertungen waren) ja und um kurz vor 15:00 Uhr durfte ich dann beim Einschwimmen feststellen, wie kalt doch 17 Grad sein können.... ohne Neo natürlich (Montag bei der Probenahme des Wassers waren es immerhin noch 20 Grad)...

Habe mich ganz vorne an der Außenseite aufgehalten, so dass ich keinen behinder, aber ich trotzdem erstmal freie Sicht habe.. Startschuß und los... wie ein bekloppter paddelte ich los... kurzer Blick nach vorn und dann die Feststellung, ich komm dieser Sch..... Wendemarke doch nicht näher.... also Gang runter schalten und erstmal eigenes Tempo finden... (bis lang war ich der Meinung Schwimmen wäre bei mir verhältnismäßig stark). Zwei Runden mussten absolviert werden... natürlich wurde ich ordentlich durchgereicht, bis dann plötzlich der Strom an vorbeiziehenden Neos abriß... jetzt began die Panik, das ich letzter sei... Da meine Brille einseitig inzwischen voll Wasser war, entschloß ich mich, die mal zu beheben und die Gelegenheit für einen Blick nach hinten zu nutzen. Völlig ängstlich drehte ich meinen Kopf und stellte fest, da sind ja noch locker 20-30 Mann/Frau hinter mir.... Jawohl... also nur Tempo finden und weiter.... nach 600 m kam mir dann die Frage in den Sinn, warum ich mir so ein mist überhaupt antu... nach 750m fing ich dann an die Beckenränder zu vermissen, und natürlich auch meine ganzen Omis, die mich immer durch wirres hin und her schwimmen zu kleinen Pausen zwingen... gab es nicht, also weiter.... nach 1100m ging es einfach nicht mehr mit dem Kraulen... bzw. Kraulen wäre wahrscheinlich noch gegangen, aber mit ner sch.... Technik und deutlich langsamer als Brust... dazu war hier die orienttierung beim Brusten deutlich leichter... kurzer Blick zurück, und dann die Einsicht, mach dich nicht tot, die ganzen leute hinter dir schwimmen inzwischen auch brust, einer sogar Rücken....

...auf richtig weichen Beinen, das Absperrgitter an der Hand wankte ich dann in die gefühlt 10 km lange Wechselzone, fand auch direkt mein Rad und bekann mit dem Sockenanziehen, Radschuhe an, Windewest, Helm auf und Sonnenbrillen und ab...Das Wetter war inzwischen bessser, ab 13:00 war der Regen weck und pünktlich um 14:30 kam die Sonne raus...

... der 10km lange Rundkurs musste folglich 4 mal durchfahren werden... nach den ersten tritten erinnerte ich mich an den Beitrag aus der letzten Triathlon, dass man beim Bike nicht übertreiben soll... also habe ich mir in seelen Ruhe mein Tempo gesucht und ab ging die Post.... Ich habe leute überholt und das waren keine schwangeren Frauen mit Kinderwagen... nein das waren Zeitfahrräder mit durchtrainierten Leuten auch dem Sattel... So drehte ich fleißig meine Runden und hielt das Tempo.Die Radstrecke war absolut eben und ich holte mir nach und nach einen nach dem nächsten... Gut, um ehrlich zu sein, waren da auch Leute dabei, die schon in der dritten oder letzten runden waren... aber es waren auch welche die ich wirklich überholt hab.... sau geiles felling, wenn man im WK an jemandem vorbeirauscht....

... und ab die Wechselzone zum Laufschuhe holen... beim Absteigen vom Bike drohte mein linker Oberschenkel zu krampfen, doch ich konnte ihn durch "willenkraft" davon abhalten... also ich an meinem Platz ankam, hatte sich da schon jemand breit gemacht... naja hab mich dann irgendwie da durch gekämpft (inzwischen waren die ersten aus der ersten Welle nämlich schon fertig und standen in aller seelen ruhe an ihren Bikes und packten zusammen). Ganz vorsichtig bin ich dann los gelaufen...

... erste verpflegungsstelle habe ich direkt mit genommen und los gings... bis KM 3 hat ich das Gefühl sterben zu müssen, alles überholte mich aber wirklich alles... dann habe ich meine drohenden Krämpfe mit Isozeug und Bananen von der Verpflegungstelle in den Griff bekommen und konnte das Tempo etwas anheben. Auch diese Strecke war ein Rundkurs auf den es galt zwei RUnden irgendwie zu überstehen.... Hatte natürlich einen Vorteil, man brauchte sich nicht umzuschauen, wer ein verfolgt.... Also lief ich, und lief und lief... Also das 10km soooo lang sind war mir zu der zeit neu, aber egal... Das beste war jedoch ab km 8,5-9, da habe ich Leute überholt, ja quasi überrundet... diese mussten noch ne Runde laufen... und nun war ich mir sicher... ich bin nicht letzter... innerlich völlig aufgewühlt, die Krämpfe drohten schon wieder in beiden Oberschenkeln, ging ich auf die letzt 1000m wobei 500m davon die Zielgerade waren... gute viele Leute waren nicht mehr da, aber die die da waren feierten... und zwar mich.... und als ich dann mit Namen vom Sprecher empfangen wurde, wusste ich, ich bin durch die Hölle zum Himmel gekommen....

Ich konnte es gar nicht glauen... bin angekommen und nicht letzter... mir lief sogar ein kleines Tränchen aus den Augen... Schnell mein Frauchen gegriffen, die mich sogar von km 4-6 beim laufen begleitet hat (soviel zu meinem Tempo, sie macht nämlich keinen Sport) und ab zum Erdingerbierwagen, FREIBIER!!!! Nachdem ich dann etwas gestärkt war habe alle Sachen zusammen gepackt und ab zum Auto, alles einladen und ab auch die Autobahn, mussten ja noch 1,5h Rückweg in kauf nehmen...

.... Zuhause angekommen gab es nen schönes großes Hefeweizen und den Blick ins INternet wegen meiner Zeiten... Da die Uhr mit der ersten Welle loslief konnté ich ja nur schätzen, denn dort stand 4:15:xx und da ich eine Stunde später erst in Wasser bin, musste hier meine Zeit ca. bei 3:15 sein... Jawohl so ist es 3:15:02!!! Richtig verloren habe ich beim Schwimmen mit 42:58 und natürlich beim Laufen mit 1:04:08, das Radfahren lief super mit 1:22:39 T1 mit ca.3 min un T2 nochmal 2,5 Min fand ich auch soweit ok....

...Bin ich glücklich, dass ich das gemacht habe... jetzt kenn ich meine Schwächen, und die werden jetzt über den Winter bekämpft.. vorallem das Laufen...

... so jetzt werde ich meine doch ziemlich erschöpften Beine hochlegen und dir Berichte da anderen in ruhe lesen...

...Danke für eure Motivation....
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten