Zitat:
Zitat von Kurt D.
PS: Absehbare Interessenskonflikte zu negieren, oder als unvermeidbar zu erklären, ist genau das Übel womit aller Filz meist beginnt.
|
Der Satz hätte jetzt auch von mir stammen können. Allerdings würde ich den Satz zwingend mit einer anderen Aussage verbinden. Fehlende Transparenz in den Verbänden dient nur dazu Interessenkonflikte zu verheimlichen. Diesbezüglich hat sich trotz vollmundiger Versprechungen in der DTU nichts, aber auch gar nichts zum Besseren gewendet.
Und wer selbst das Problem hat, dass ihm wirtschaftlich nahestehende Personen in den Verbänden gewählt werden wollen bzw. wollten, der kann schwerlich mit dem Finger auf andere zeigen.
In dieser kleinen Randsportart ist der Verdacht von Interessenkonflikten unvermeidbar. Dem kann man nur mit besonders strengen Regeln und Handlungsvorgaben entgegenwirken. Wenn aber die DTU Präsidentin Claudia Wisser sich gegenüber einem Landesverbandspräsidenten darauf beruft, dass die DTU beim Vertragsabschluss mit Dritten Verschwiegenheitsklauseln vereinbart hat und jede Auskunft verweigert, dann frage ich mich schon, 'wo leben wir eigentlich'.